Sparkasse
Gütersloh-Rietberg

Fusion

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Fusion der Sparkassen Gütersloh und Rietberg.

 
 

   Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Fusion.


  • Allgemein

    Warum gibt es eine Fusion zwischen den beiden Sparkassen?
    In einem von historischem Niedrigzinsniveau, steigenden regulatorischen Anforderungen und voranschreitender Digitalisierung geprägten Umfeld sehen sich alle Kreditinstitute mit einem wegbrechenden Zinsüberschuss und gleichzeitig erheblichen Anpassungsaufwänden konfrontiert. Zusammengefasst werden die dargestellten Herausforderungen einen unmittelbaren Druck auf das Betriebsergebnis der beiden Sparkassen (wie bei allen anderen Sparkassen auch) ausüben. Daher wollen wir aus einer Position der Stärke heraus handeln. Die Fusion von zwei starken Sparkassen zur Sparkasse Gütersloh-Rietberg wird es uns ermöglichen, den immer komplexeren Anforderungen des Marktes auch zukünftig erfolgreich begegnen zu können. Grundlegendes Ziel ist es, das Leistungsangebot für unsere Kunden in gewohnt hoher Qualität nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen. Die erwarteten Synergien werden auch langfristig die Ertragslage und Eigenkapitalbildung stabilisieren.

    Insgesamt kann die Sparkasse Gütersloh-Rietberg das hohe Engagement der beiden Althäuser für die Region fortsetzen. Davon werden weiterhin die Region, alle Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Kommunen Gütersloh, Harsewinkel und Rietberg profitieren.


    Welchen Nutzen hat die Fusion für mich als Kunde?
    Nur eine leistungsstarke Sparkasse kann ihren öffentlichen Auftrag nachhaltig erfüllen. Die fusionierte Sparkasse Gütersloh-Rietberg ist ein dauerhaft leistungsfähiges Institut vor Ort und bietet als solches nachhaltig umfassende Beratung in allen finanziellen Fragen – und das weiterhin mit Beratern „zum Anfassen“. Eine solche Sparkasse hat auch bessere Möglichkeiten, mit der digitalen Entwicklung des Bankgeschäftes und den Anforderungen ihrer Kunden an digitalen Angeboten Schritt zu halten. Auf Basis der künftigen Eigenkapitalsituation des gemeinsamen Instituts ist auch eine stabile Kreditversorgung gewährleistet und die langfristige Begleitung des Mittelstands sichergestellt.


    Was passiert grundsätzlich bei einer Fusion?
    Der rechtliche Zusammenschluss der Sparkasse Gütersloh und der Sparkasse Rietberg zur Sparkasse Gütersloh-Rietberg erfolgt zum 1. Januar 2017. Zunächst ändert sich für Sie lediglich der Name der Sparkasse. Erst im späteren Jahresverlauf wird es eventuell für Sie zu Änderungen kommen.
    Die Zusammenführung der Kontobestände erfolgt voraussichtlich im August 2017 mit der "technischen Fusion". Über mögliche Änderungen werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig und detailliert informieren.


    Gibt es Änderungen für die Kunden der derzeitigen Sparkassen?
    Der rechtliche Zusammenschluss der Sparkasse Gütersloh und der Sparkasse Rietberg zur Sparkasse Gütersloh-Rietberg erfolgt zum 1. Januar 2017. Zunächst ändert sich für Sie lediglich der Name der Sparkasse. Erst im späteren Jahresverlauf wird es eventuell für Sie zu Änderungen kommen. Die Zusammenführung der Kontobestände erfolgt voraussichtlich im August 2017 mit der "technischen Fusion". Über mögliche Änderungen werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig und detailliert informieren.


    Gibt es Entlassungen?
    Betriebsbedingte Kündigungen anlässlich der Fusion wurden ausgeschlossen.


    Bisher hat die Sparkasse immer viel für unsere Vereine, soziale und kulturellen Einrichtungen etc. getan. Bleibt das so?
    Ja, das regionale Engagement bleibt weiterhin ein Grundpfeiler unserer Philosophie. Die Unterstützung von Kultur, Sport, Sozialem, Bildung und Wissenschaft ist nicht nur Satzungsauftrag, sondern liegt uns auch sehr am Herzen. Die bestehenden Stiftungen "Stiftung der Sparkasse Gütersloh", "Stiftung der Sparkasse Rietberg" und "Woldemar-Winkler-Stiftung" der Sparkassen bleiben mit ihren Zweckbestimmungen erhalten. Grundsätzlich soll die gesamte Region Gütersloh, Harsewinkel und Rietberg unterstützt werden.
  • Organisatorisches

    Welche relevanten Änderungen werden sich für die Kunden/Mitarbeiter zum Stichtag der technischen Fusion am 19./20. August 2017 ergeben?
    Mit der technischen Fusion im August werden die EDV-Systeme der beiden Althäuser zusammengeführt und damit auch die bestehenden Datenbestände. Damit werden die Voraussetzungen für die "gemeinsame" Kontoführung, Beratung und Serviceangebote geschaffen.
    Erst im August 2017 wird es möglich sein, alle Funktionen des Zahlungsverkehrs im gesamten Geschäftsgebiet (Gütersloh, Rietberg und Harsewinkel) so zu nutzen, wie in den bisherigen Sparkassen (z.B. Sparbuchauszahlungen, Kontoauskünfte, etc.). Insbesondere die Kunden des Althauses Rietberg werden von Änderungen der IBAN sowie der Kontonummer (nur bei doppelten Kontonummern) betroffen sein.
  • Konten und Verträge

    Was passiert mit meinen Konten und Verträgen?
    Grundsätzlich ändert sich für Sie nichts, alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weiter geführt.

    Ändern sich Preise oder Konditionen?
    Im Zuge des Zusammenwachsens unserer Sparkassen werden wir unsere Angebote für alle Kunden auf den Prüfstand stellen und ein modernes, leistungsstarkes und zukunftsfähiges Produkt- und Dienstleistungsangebot gestalten. In diesem Zusammenhang werden auch die Giropreismodelle vereinheitlicht. Die Preise und Konditionen werden in 2017 für das Gesamthaus mit dem Ziel überprüft unseren Kunden auch weiterhin marktgerechte und faire Konditionen anzubieten. Sofern künftig Anpassungsbedarf besteht, werden wir Sie darüber rechtzeitig und detailliert informieren.

    Bekomme ich eine neue Kontonummer/IBAN?
    Bis zur technischen Fusion der beiden Sparkassen im August 2017 ändert sich nichts an den Kontoverbindungen und den täglichen Bankgeschäften. Für die Kunden der Sparkasse Rietberg wird sich im August 2017 die BLZ sowie der BIC-Code und damit auch die IBAN ändern. Nur bei einem kleinen Teil unserer Kunden ändert sich auch die Kontonummer, falls sich die Kontonummern der beiden Sparkassen überschneiden. Sofern sich Änderungen für Sie ergeben, werden wir Sie rechtzeitig schriftlich informieren.
  • Beratung und Service

    Bekomme ich einen neuen Berater?
    Nein, in der Regel steht Ihre persönliche Beraterin oder Ihr persönlicher Berater Ihnen unverändert zur Verfügung. Unser wichtigstes Ziel ist Ihre Zufriedenheit mit uns. Ein hohes Maß an Vertrauen zwischen Kunde und Berater zeichnet uns aus. Insofern wird es in den Geschäftsstellen möglichst wenig Veränderungen geben. Gleiches gilt auch für die Ansprechpartner unserer gewerblichen Kunden.
    Selbstverständlich sind Veränderungen Bestandteil des alltäglichen (Arbeits-)Lebens und daher können wir dies nicht generell ausschließen. Vor diesem Hintergrund gilt aber, dass wir fusionsbedingte Änderungen so gering wie möglich für unsere Kunden halten wollen.

    Werden im Zuge der Fusion Geschäftsstellen geschlossen oder zusammengelegt?
    Die Nähe zu unseren Kunden und die flächendeckende Präsenz ist ein Markenzeichen der Sparkasse. Die Sparkasse Gütersloh-Rietberg wird weiterhin ein flächendeckendes Netz an Geschäftsstellen und SB-Einrichtungen anbieten. Filialanpassungen sind vorerst nicht geplant. Abhängig vom veränderten Nutzungsverhalten werden wir das Geschäftsstellennetz aber in den kommenden Jahren prüfen und zukunftsfähig ausrichten.
  • Zahlungsverkehr

    Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Gütersloh-Rietberg meine Geldgeschäfte erledigen?
    Die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung (beispielsweise Änderung der persönlichen Daten, Bareinzahlung an der Kasse) und Beratung in allen Geschäftsstellen werden mit der technischen Fusion im August 2017 geschaffen. Über zusätzliche Vorteile und Erweiterungen für Sie werden wir Sie informieren.

    Wo und wie kann ich Überweisungen tätigen?
    Wie bisher auch, können Sie selbstverständlich im Online-Banking sowie deutschlandweit an den SB-Terminals Überweisungen erfassen. Beleghafte Überweisungen geben Sie bitte bis zur technischen Fusion im August 2017 weiterhin in Geschäftsstellen Ihrer bisherigen Sparkasse ab.

    Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet Geld abheben?
    Natürlich können Sie auch weiterhin an allen Geldautomaten der Sparkassenorganisation Geld abheben. Sollten Sie Geld an einer Kasse abheben wollen, nutzen Sie bis zur technischen Fusion bitte weiterhin eine Geschäftsstelle Ihrer bisherigen Sparkasse. Eine Verfügung in anderen Geschäftsstellen der „neuen“ Sparkasse Gütersloh-Rietberg ist erst nach der „technischen Fusion“ im August 2017 möglich.

    Kann ich zukünftig überall im Geschäftsgebiet Geld auf mein Konto einzahlen?
    Bis zur technischen Fusion im August 2017 ist eine Bareinzahlung auf eigene Konten nur in den Geschäftsstellen Ihrer bisherigen Sparkasse möglich. Gleiches gilt auch für alle dafür vorgesehen Einzahlungsautomaten – auch diese können Sie bis dahin nur in Ihrer bisherigen Sparkasse nutzen.

    Bleiben meine Daueraufträge und Lastschriftmandate bestehen?
    Sämtliche Daueraufträge und Lastschriftmandate bleiben unverändert gültig. Eventuell notwendige Anpassungen nehmen wir für Sie vor. Sofern Ihre Mithilfe benötigt wird, setzen wir uns rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung.

    Kann ich meine Sparkassen- bzw. Kreditkarte weiterhin uneingeschränkt benutzen?
    Alle Karten bleiben weiterhin gültig und können somit wie bisher genutzt werden. Eventuell erforderliche neue Karten erhalten Sie mit ausreichend Vorlauf.

  • Online-Banking

    Ich nehme am Online-Banking teil. Ändert sich für mich etwas in der Internet-Filiale bzw. in den Sparkassen-Apps?
    Bis zur technischen Fusion ändert sich für die Kunden beim Online-Banking beider Institute nichts. Sie können wie bisher den sicheren Online-Banking-Bereich der Sparkassen Gütersloh und Rietberg nutzen und dort wie gewohnt Bankgeschäfte online erledigen. Einzige Besonderheit: Ab dem 01.01.2017 können Sie unter der neuen Adresse http://www.spk-gt-rb.de die Internetseiten der beiden Sparkassen über eine gemeinsame Vorschaltseite erreichen. Für die Sparkassen-App ergeben sich vorerst keine Änderungen.

    Ändern sich meine Zugangsdaten für das Online-Banking?
    In der Regel behalten Sie Ihre Zugangsdaten. Falls für Sie persönlich Änderungen erforderlich sind, werden Sie rechtzeitig informiert.
  • Besonderheiten Firmenkunden

    Kann ich meine alten Briefbögen und Rechnungsvordrucke (mit der aktuellen Bankverbindung) weiter nutzen?
    Bis zur technischen Fusion im August 2017 ändert sich nichts an Ihrer bekannten Kontoverbindung. Für Kunden der bisherigen Sparkasse Rietberg ändert sich danach die IBAN und der BIC. Ein kleiner Teil der Kunden wird darüberhinaus eine neue Kontonummer bekommen. Wir empfehlen bei Nachbestellung darauf zu achten, dass die Kontoangaben ab August 2017 entsprechend aktualisiert werden können.
    Kleiner Tipp: Nutzen Sie gerne unseren GiroCode, damit Ihre Kunden sofort an das richtige Konto überweisen. Bei Fragen zum GiroCode wenden Sie sich gerne an unsere Electronic-Banking-Berater.

    Müssen am ecCash-Gerät Änderungen vorgenommen werden?
    Zum 01.01.2017 müssen grundsätzlich keine Änderungen vorgenommen werden. Über notwendige Anpassungen zur technischen Fusion der Sparkasse Gütersloh-Rietberg im August werden wir Sie rechtzeitig informieren.

    Mein Steuerberater nutzt den Kontoauszugs-Manager (direkter Datenabruf bei der Sparkasse). Müssen hier Änderungen vorgenommen werden?
    Zum 01.01.2017 müssen grundsätzlich keine Änderungen vorgenommen werden. Über notwendige Anpassungen zur technischen Fusion der Sparkasse Gütersloh-Rietberg im August werden wir Sie rechtzeitig informieren.

    Ich nutze den EBICS-Zugang für meine Firmenkonten. Was ist zu tun?
    Zum 01.01.2017 müssen grundsätzlich keine Änderungen vorgenommen werden. Über notwendige Anpassungen zur technischen Fusion der Sparkasse Gütersloh-Rietberg im August werden wir Sie rechtzeitig informieren.

    Ändert sich mein Ansprechpartner für Fragen zum Thema Elektronischer Zahlungsverkehr (Hotline Electronic Banking, z.B. wg. SFirm- oder Telefonfiliale)?
    Nein, Sie können die Ihnen bekannten Hotline-Nummern grundsätzlich weiter nutzen. Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen ergeben, werden wir Sie entsprechend informieren.
 
 
 
 
Service Telefon
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