Ihre Finanzen immer im Blick

Kontowecker

Lassen Sie sich zeitnah über Ihre Konto- und Depotaktivitäten informieren. Mit dem Kontowecker Ihrer Sparkasse bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

 
 
Wo finde ich den Zugang zum Kontowecker?
Per Klick auf den Button „Jetzt freischalten“ werden Sie automatisch ins Online-Banking geleitet. Alternativ melden Sie sich einfach wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten im Online-Banking an und wählen Sie im Menü „Service“ den Eintrag „Kontowecker“ aus.
Welche Arten von Kontoweckern gibt es?
Folgende Arten des Kontoweckers können Sie nutzen:
  • Kontostandswecker: Einmal täglich wird Ihnen die Höhe Ihres Kontostands mitgeteilt. Die Meldung erfolgt nur für den Fall, dass sich der Kontostand seit der letzten Benachrichtigung verändert hat.
  • Umsatzwecker: Ihnen wird mitgeteilt, wenn eine Buchung mit von Ihnen festgelegten Kriterien stattgefunden hat. Dabei können Stichworte einer Buchung, wie zum Beispiel „Gehalt“, oder eine Betragsspanne für Umsätze, wie zum Beispiel Umsätze von 500 bis 1.000 Euro, als Kriterien festgelegt werden.
  • Limitwecker: Sie erhalten eine Nachricht, wenn ein von Ihnen festgelegter Kontostand über- oder unterschritten wird.
  • Dispowecker: Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie Ihren Dispositionskredit in Anspruch nehmen.
  • Gehaltswecker: Sie werden informiert, wenn eine Buchung als Lohn-, Gehalts- oder Rentenzahlung auf Ihrem Konto eingeht.
  • Kartenwecker: Sie empfangen eine Nachricht, wenn Ihr Konto durch eine Zahlung mit Ihrer Sparkassen-Card belastet wird. Bei Zahlungen per Lastschriftverfahren kann die Buchung allerdings mehrere Tage in Anspruch nehmen.
  • Überweisungswecker: Sobald eine Überweisung von Ihrem Konto getätigt wurde, werden Sie benachrichtigt.
  • Orderwecker: Dieser Wecker informiert Sie, sobald eine Ausführung, Teilausführung, Orderstreichung oder -löschung zu einer Ihrer offenen Wertpapierorders des ausgewählten Depots erfolgt ist.
  • Fälligkeitenwecker: Sie bekommen eine Nachricht, wenn Wertpapiere im ausgewählten Depot in naher Zukunft fällig werden.
Wie ändere ich meine Kontaktdaten, wie Handynummer, E-Mail-Adresse oder Push-Adresse?
Alle Kontaktadressen für SMS, E-Mail oder Push-Nachricht können unter „Service“ und dem Menüpunkt „Ihre Daten" im Übersichtsmenü bearbeitet werden – sowie unter dem Punkt „Neue Adresse anlegen“. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einer TAN.
Wie deaktiviere ich meinen Kontowecker vorübergehend oder lösche ihn?
Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie einfach den entsprechenden Wecker. Um einen Wecker vorübergehend zu deaktivieren, entfernen Sie einfach den Haken im Feld „Status“. Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück in „aktiv".
Warum habe ich keine Benachrichtigungen zu meiner aktivierten Regel erhalten?
Mögliche Ursachen hierfür können beispielsweise sein:
  • Die Regel wurde deaktiviert.

    Setzen Sie auf der Wecker-Übersichtsseite bei der gewünschten Regel den Haken bei „aktiv".
  • Die Regel wurde nicht erfüllt.

    Je mehr Kriterien Sie bei einer Regel gleichzeitig festlegen (z. B. beim Umsatzwecker sowohl eine Summe als auch einen bestimmten Verwendungszweck), desto eher kann es sein, dass diese Regel nicht zutrifft, da zum Auslösen des Kontoweckers alle gesetzten Kriterien gleichzeitig zutreffen müssen.
  • Ihre Verfügungsberechtigung zum Konto ist erloschen.

    Vor jedem Versand einer Benachrichtigung wird tagesaktuell das Bestehen einer Verfügungsberechtigung des Kontowecker-Inhabers zu dem Konto, auf das sich die Regel bezieht, geprüft.
Kann ich den Kontowecker auch mobil anlegen, zum Beispiel per Sparkassen-App?
Ja, Sie können über die Sparkassen-Apps Wecker anlegen, bearbeiten und löschen. Neben den Benachrichtigungen per E-Mail und SMS, können Sie auch Nachrichten des Kontoweckers über die Sparkassen-Apps erhalten.
Benötige ich zum Empfang der Push-Nachrichten besondere Voraussetzungen?
Ja, Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet mit Zugang zum Internet und der installierten App „Sparkasse“ oder „Sparkasse+“. Im Menüpunkt „Mitteilungen“ erscheinen die jeweiligen Push-Nachrichten.
Über welche Ereignisse informiert mich der Orderwecker?
Der Orderwecker informiert Sie über Ausführungen, Teilausführungen, Fristabläufe und Orderstreichungen zu Wertpapierorders des ausgewählten Depots. Die Benachrichtigung erfolgt einmal pro Wertpapier.
 
 
 
 
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